Lerntherapie

Lerntherapie ist ein Angebot für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsstörungen. Orientiert an den Stärken und Kräften der Beteiligten (Kind, Eltern, Schule) werden Lernstrukturen umfassend verändert, Selbstwert stabilisiert und Konflikte gelöst.


Ziele der integrativen Lerntherapie

Inhaltlich und altersgemäß angepasst

Ihr Kind …

  • erfährt eine Stärkung des Selbstwertes und des Selbstvertrauens.
  • entdeckt seine eigenen Fähigkeiten.
  • entwickelt wieder Lust am Lernen.
  • erzielt Fortschritte im Lernen.
  • erlebt den Alltag in der Familie wieder entspannter und leichter.

Es werden die Lern-, Leistungs- und Verhaltensprobleme eines Kindes in seine gesamte Entwicklung von Sensomotorik, Sprache und Psyche eingeordnet. Die Lern-, Leistungs- und Verhaltensprobleme werden im Kontext des familiären und sonstigen Umfeldes des Kindes betrachtet.

Integrative Lerntherapie

Integrative Lerntherapie arbeitet ressourcenorientiert, systemisch und interdisziplinär.

  • An den Stärken der Beteiligten ansetzen heißt:
    das positive Potential des Kindes oder des Jugendlichen, der Eltern und der Lehrer/innen zu erkennen und zu nutzen.
  • Systemisches Arbeiten bedeutet, das Wirkungsgefüge des individuellen Lernumfeldes zu berücksichtigen.
  • Die interdisziplinäre Sichtweise berücksichtigt sowohl pädagogische, als auch psychologische, medizinische und soziale Aspekte des gestörten Lernverhaltens.

Unser Angebot

Lerntherapie bei:

  • Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie)
    Rechenschwäche (Dyskalkulie)
  • wöchentlich 45 Minuten Einzelarbeit mit dem Kind
  • Eltern- und Lehrergespräche
  • eigens ausgestattete Räume in unserer Praxisgemeinschaft