Fachpraktiker*in für Büromanagement
Die ausgelernten Fachpraktiker*in für Büromanagement üben unterstützende Tätigkeiten im Bürobereich aus. Sie sind in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung vielseitig einsetzbar.
Ausbildungsinhalte
In der dreijährigen Ausbildung erlernen die angehenden Fachpraktiker*in für Büromanagement sämtliche hierfür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, wie:
- Unfallverhütung und Gesundheitsschutz
- arbeits- und sozialrechtliche Regelungen
- innerbetriebliche Organisation
- Bürotechnik und betrieblicher Schriftverkehr
- Postein- und Postausgang, Karteiführung und Registratur
- Materialverwaltung, Ein- und Verkauf, Versand
- Lohn und Gehalt, Rechnen und Statistik
- betriebliches Rechnungswesen und Zahlungsverkehr
Ausbildungsorganisation
Die praktische Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbüro. Praktische Erfahrungen sammeln unsere Auszubildenden innerhalb der Einrichtung und in ausgewählten Praktikumsplätzen.
Fachpraktiker*in für Büromanagement im BERUFENET