Fachpraktiker*in für Büromanagement

Die ausgelernten Fachpraktiker*in für Büromanagement üben unterstützende Tätigkeiten im Bürobereich aus. Sie sind in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung vielseitig einsetzbar.


Ausbildungsinhalte

In der dreijährigen Ausbildung erlernen die angehenden Fachpraktiker*in für Büromanagement sämtliche hierfür erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, wie:

  • Unfallverhütung und Gesundheitsschutz
  • arbeits- und sozialrechtliche Regelungen
  • innerbetriebliche Organisation
  • Bürotechnik und betrieblicher Schriftverkehr
  • Postein- und Postausgang, Karteiführung und Registratur
  • Materialverwaltung, Ein- und Verkauf, Versand
  • Lohn und Gehalt, Rechnen und Statistik
  • betriebliches Rechnungswesen und Zahlungsverkehr

Ausbildungsorganisation

Die praktische Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbüro. Praktische Erfahrungen sammeln unsere Auszubildenden innerhalb der Einrichtung und in ausgewählten Praktikumsplätzen.

Fachpraktiker*in für Büromanagement im BERUFENET

 

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